Sektionen

Schriftführer

Andreas Holzinger. Foto: Klaus Herburger

Schriftführer der Sektion Phykologie

Andreas Holzinger ist assozierter Professor am Institut für Botanik, Universität Innsbruck, Österreich. Sein Hauptforschungsinteresse gilt den Überlebensstartegien von streptophytischen Grünalgen (Klebsormidium, Zygnema) welche zu einem erfolgreichen Landgang führten. Diese Forschungen beinhalten Austrocknungstoleranz, Licht- und UV-Toleranz auf zellbiologischem, physiologischem und molekularem Niveau. Er promovierte 1995 an der Universität Salzburg, mit einer Arbeit über Mikroinjektion in Micrasterias. Während seiner PostDoc Zeit absolvierte er verschiedene wissenschaftliche Aufenthalte u.a. an der Universität in Massachusetts, USA und der Universität von British Columbia, Kanada. 2002 wechselte er nach Innsbruck, wo er sich 2007 habilitierte und seine eigene Forschungsgruppe ‚Zellbiologie der Pflanzen‘ gründete.

Forschungsprojeke

Der Landgang der Schmuckalgen: https://www.uibk.ac.at/botany/research/biodiversity/aeroterrestrial_algae/conjugating_green_algae.html.de

Austrocknungstoleranz aeroterrestrischer Grünalgen:
https://www.uibk.ac.at/botany/research/biodiversity/aeroterrestrial_algae/desiccation.html.de

Kontakt

Assoz.-Prof. Dr. Andreas Holzinger
Forschungsgruppe Zellbiologie der Pflanzen
Universität Innsbruck
Institut für Botanik
Forschungsgruppe Zellbiologie der Pflanzen
Sternwartestraße 15
6020 Innsbruck
Austria
Tel: +43 (512) 507-51028
Fax: +43 (512) 507-51099
E-Mail: Andreas.Holzinger[at]uibk.ac.at
Web: https://www.uibk.ac.at/botany/units_research_groups/cell_biology.html.de